Strategisches Personalmanagement

Im tiefgreifenden Wandel der Digitalisierung und der Arbeitswelt 4.0 und den vielen weiteren Herausforderungen des Human Ressource Managements kommt dem strategischen Personalmanagement eine besonders grosse Bedeutung zu, damit die anstehenden Veränderungen und Umwälzungen zielgerichtet und systematisch angegangen werden können. Diese Trends und Entwicklungen verfolgen wir auf hrmbooks.ch besonders aufmerksam und nehmen Bücher in unser Sortiment auf, die darüber kompetent und aktuell informieren.

Filter schließen
 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
von bis
 

Strategisches Personalmanagement: Inhalte und Themen

Das strategische Personalmanagement umfasst diverse Themenbereiche und Gestaltungsfelder wie die folgenden. Welche aber in der Unternehmenspraxis welche Bedeutung haben, ist immer von der Unternehmenspolitik und deren Gewichtung des Human Ressource Management abhängig.

Allgemeine Grundsätze für alle Unternehmensbereiche
Vorgehensweise bei der internen Stellenbesetzung, Mitarbeiterbeurteilung, Meinungsermittlung, Rechte und Pflichten der Mitarbeiter, Kriterien bei der Lohnfindung, Personalplanung usw.

Führungsgrundsätze
Open Door Policy, Formen und Art der Mitarbeiterbeurteilung, praktizierter Führungsstil, Performance Management, Instrumente wie Zielvereinbarungsgespräche

Grundsätze für das Human Ressource Management
Qualifizierungsangebot, HR Dienstleistungen für das Unternehmen, die Zusammenarbeit und das Informationsangebot von Linie und GL und eine auf die Unternehmensziele und -strategie ausgerichtete Personalentwicklung auch im digitalen Bereich.

Die systematische Planung von Zielen und Massnahmen
Diese dienen der Sicherstellung der Unternehmens- und personalpolitischen Ziele. Dazu gehören z.B. die Einsatzplanung, Personalentwicklung, Personalbeschaffung, Personalkosten und Personalbudget und die Vorbereitung und Handlungen auf die Arbeitswelt 4.0.

Anforderungen an eine Personalstrategie

Eine Personalstrategie und -politik muss mit den Gesamtzielen und der strategischen Ausrichtung des Unternehmens abgestimmt sein und mit diesen kompatibel sein. Wichtig ist auch, dass ein strategisches Personalmanagement nicht in "Stein gemeisselt" ist, sondern im Arbeitsalltag gelebt und immer wieder aktualisiert wird. Bei der Formulierung von personalpolitischen Statements sind konkrete, glaubwürdige und gelebte Aussagen notwendig und keine idealtypischen Absichtserklärungen in beeindruckendem Businessdeutsch ohne Realitätsbezug. Eine Personalpolitik wird von vielen Faktoren beeinflusst. Einige sind:

  •     Unternehmensziele und Unternehmensleitbild
  •     Führungsgrundsätze und Unternehmenskultur
  •     Markt, Branche, Konkurrenten und Kunden
  •     Altersstruktur und Betriebsgrösse


Die Formulierung einer Personalpolitik sollte die Unternehmenskultur widerspiegeln und ein hohes Mass an Glaubwürdigkeit in Form gelebter Werte und Grundsätze aufweisen. Konkrete und handlungsorientierte Aussagen und Prioritätensetzungen sind dabei besonders wichtig.

Ein strategisches Personalmanagement ist eine prägnante Leitplanke und ein Handlungsrahmen für das Personalmanagement und dessen Zielschwerpunkte in der HR-Arbeit des Unternehmens und leitet sich aus der Personalpolitik und Gesamtstrategie eines Unternehmens ab. Eine moderne HR- Strategie umfasst alle Aktivitäten, die den Ausbau, die Pflege und die Nutzung von mitarbeiterbezogenen Kompetenzen umfassen und der Umsetzung der Unternehmensziele und -strategien dienen. Diese Aktivitäten werden vor allem durch Langfristigkeit, Ganzheitlichkeit und Kompatibilität mit der Unternehmenskultur geprägt.

Ein strategisches Personalmanagement soll Leitplanken und Handlungsorientierung geben, besteht sie hingegen aus Worthülsen und Managementprosa, ist ein Scheitern vorprogrammiert. So kommt es vor, dass Unternehmen sich mit den Zielen restrukturieren, ihre Bürokratie abzubauen, Entscheidungswege zu verkürzen und unternehmerisches Denken zu fördern, jedoch ihr Compensation Management, d.h. Fragen der Vergütung oder Personalentwicklungs-Massnahmen, welche neues Verhalten trainieren und fördern, dann vernachlässigen und nicht zielgerecht neu ausrichten.

Empfehlen können wir Ihnen ganz besonders das Werk Checklisten für die erfolgreiche Personalarbeit.

 

Zuletzt angesehen